top of page

Results

Here you can find selected results of the WiSel II project. Here you will find the complete list of all publications and presentations.

 

General or vocational education: Determinants of the decision at the end of compulsory school in Switzerland?

In Neuenschwander, Fräulin, Schumann and Jüttler (2018), based on the expectancy-value-model, the question was examined whether achievement expectations from parents and teachers and students’ achievement in German and Mathematics in primary school predict their educational pathways (Gymnasium vs vocational education) in upper secondary education. The longitudinal sample consisted of 290 students from 5th and 9th grade. Stepwise logistic regression analyses and mediation analyses showed that students’ academic achievement as well as achievement expectations of parents and teachers in the subjects German and Mathematics predicted the educational pathway after compulsory education. The direct effect of academic achievement was partially mediated by the subject-specific achievement expectations. Findings were conclusively discussed with regard to the role of achievement expectations of parents and teachers in an early educational context and were contrasted with the meritocratic pretension principle.

 

Jüttler, Schumann, Neuenschwander and Hofmann (2020) investigated the role of vocational interests, as structured by the six-dimensional RIASEC model by Holland (1997), in the transition process from lower to higher secondary education. Authors examined the impact of vocational interests on the choice of baccalaureate school (BAC, general track), vocational education and training (VET, vocational track) or the federal vocational baccalaureate (FVB), a hybrid qualification that links elements of both tracks. The sample consisted of 609 students at the end of lower secondary school in Switzerland. The results of multinomial logistic regression analyses showed that all six dimensions of Holland’s interest model are significant predictors for the three post-compulsory tracks, even when controlling for school variables (e.g., grades) and variables of social origin. While the realistic and social dimensions were positively interrelated with the choice of VET, the artistic, investigative and enterprising dimensions predicted the choice of BAC. The conventional dimension was the only one positively linked to the choice of FVB. The results were discussed with special attention to the segregation between more practical and more theoretical types of interests.

 

 

The realization of professional desires in VET: Determinants and consequences for career counseling

In Neuenschwander, Hofmann, Jüttler, and Schumann (2018), the research question was investigated to what extent adolescents’ desired professional environment is realized in their chosen apprenticeship two years later and how this realization can be predicted. Embedded in the Swiss context with its strong vocational training system, authors predicted effects of role models’ professions as well as practical internship experiences on the choice of a professional environment independent of professional interests. Hypotheses were tested using a longitudinal sample consisting of 348 adolescents in seventh and ninth grade. Logistic regression analyses showed that role models’ professional environments and the professional environment of the first internship influenced the realization of the desired professional environment at the end of lower secondary school, independent of the effect of adolescents’ interests. Authors concluded that career counselling should include role models’ professions and how they correspond with adolescents’ interests and professional desires. Moreover, role models, especially parents, were encouraged to reflect on how their goals influence adolescents’ career choice processes.

 

 

bottom of page

Ergebnisse

Hier finden Sie ausgewählte Ergebnisse zum WiSel-Projekt sowie die vollständige Liste mit allen Publikationen und Vorträgen.

 

Allgemeinbildender oder beruflicher Weg: Wovon hängt der Ausbildungsentscheid am Ende der obligatorischen Schule in der Schweiz ab?

In Neuenschwander, Fräulin, Schumann und Jüttler (2018)  wurde ausgehend vom Erwartungs-Wert-Modell der Frage nachgegangen, ob Leistungserwartungen von Eltern und Lehrpersonen sowie Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik in der Primarschule die Bildungsverläufe (Gymnasium vs. Berufsausbildung) beim Übertritt in die Sekundarstufe II erklären. Die Längsschnittstichprobe (N = 290) umfasste Daten aus dem 5. und 9. Schuljahr. Mittels stufenweisen logistischen Regressionsanalysen und Mediationsanalysen konnte gezeigt werden, dass sowohl die Leistungen der Schülerinnen und Schüler als auch die Leistungserwartungen der Eltern und Lehrpersonen in Deutsch und Mathematik die Bildungsentscheidung am Ende der obligatorischen Schulzeit vorhersagen. Der direkte Effekt der Leistungen wurde partiell durch die fachspezifischen Leistungserwartungen mediiert. Die Befunde wurden bezüglich der Rolle von Eltern- und Lehrererwartungen im frühen schulischen Kontext diskutiert und mit dem meritokratischen Anspruchsprinzip konfrontiert.

Jüttler, Schumann, Neuenschwander und Hofmann (2020) untersuchten die Rolle von beruflichen Interessen – unter Verwendung des sechsdimensionalen RIASEC-Interessensmodells – beim Übergangsprozess von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II. Geprüft wurde der Einfluss beruflicher Interessen auf den Entscheid zwischen Gymnasium, beruflicher Grundbildung mit Berufsmaturität und beruflicher Grundbildung ohne Berufsmaturität. Die Stichprobe bestand aus 609 Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I. Multinominale logistischen Regressionsanalysen zeigten, dass sich alle sechs Dimensionen des RIASEC-Interessensmodells als signifikante Prädiktoren für die drei nachobligatorischen Bildungsgänge herausstellten, auch unter Kontrolle schulischer Variablen (z. B. Noten) und Variablen zur sozialen Herkunft. Während die handwerklich-technischen und erziehend-pflegenden Dimensionen positiv mit der Wahl einer beruflichen Grundbildung ohne Berufsmaturität zusammenhingen, sagten die künstlerisch-kreativen, forschend-untersuchenden und führend-verkaufenden Dimensionen den Entscheid für eine gymnasiale Ausbildung voraus. Die ordnend-verwaltende Dimension führte als einzige zur Wahl einer beruflichen Grundbildung mit Berufsmaturität. Die Ergebnisse wurden unter besonderer Berücksichtigung der Segregation zwischen eher praktischen und eher theoretischen Interessenstypen diskutiert.

 

Die Umsetzung des gewünschten Berufsfeldes in der beruflichen Grundbildung: Determinanten und Folgen für die Berufsberatung

In Neuenschwander, Hofmann, Jüttler und Schumann (2018) wurde untersucht, unter welchen Bedingungen sich das gewünschte Berufsfeld in der gewählten Lehrstelle zwei Jahre später realisiert und wie diese Realisierung vorhergesagt werden kann. Auf Basis des theoretischen Modells wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Berufe der Vorbilder und die gesammelten praktischen Erfahrungen aus Schnupperlehren und Praktika die Umsetzung des gewünschten Berufsfeldes in der beruflichen Grundbildung unabhängig von den beruflichen Interessen der Jugendlichen vorhersagen. Diese Hypothese wurde anhand einer Längsschnittstichprobe von 348 Schülerinnen und Schülern der siebten und neunten Klasse überprüft. Logistische Regressionsanalysen zeigten, dass das Berufsfeld der Vorbilder und die in Schnupperlehren und Praktika ausprobierten beruflichen Umwelten die Realisierung des gewünschten Berufsfeldes beeinflussten – unabhängig von den beruflichen Interessen der Jugendlichen. Die Studie führte zur Empfehlung, dass die Berufsberatung den Beruf der Vorbilder und dessen Übereinstimmung mit den beruflichen Interessen und beruflichen Wünschen der Jugendlichen zwingend mitberücksichtigen sollte. Darüber hinaus sollten Vorbilder, insbesondere Eltern, sich Gedanken darüber machen, wie ihre Ziele den Berufswahlprozess der Jugendlichen beeinflussen.